Entdeckertagsschule

16.09.2014

Konzept

Mit dem „Entdeckertag“ realisiert das Land Rheinland-Pfalz ein Projekt zur frühen Förderung hochbegabter Kinder aus dem Elementar- und Primarbereich. In unserer Entdeckertagseinrichtung bieten wir Kindern aus dem Landkreis Mainz-Bingen ein begabungsförderndes Umfeld, in dem sie ihre außergewöhnlichen, vielfältigen und hohen Potenziale entfalten können.

Der Entdeckertag findet einmal wöchentlich (mittwochs) statt. Er wird von besonders geschulten Lehrkräften unserer Schule, aber auch von außerschulischen Experten, gestaltet. Durch den Einsatz verschiedener Lern- und Arbeitsformen werden hauptsächlich die mathematischen, sprachlichen und die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten der Kinder gefördert. Zudem ist es uns wichtig, die Schüler zu selbstständigem und entdeckendem Lernen sowie vernetztem Denken zu führen.

DER TAGESABLAUF

Uhrzeit Gruppe I Gruppe II
 7:40 – 7:55 Offener Anfang Offener Anfang
 7:55 – 8:45 Knobelzeit Knobelzeit
 8:50 – 9:40 Forscherzeit Experimentierzeit
 9:40 – 9:55 Frühstückspause Frühstückspause
 9:55 – 10:15 Hofpause Hofpause
10:25 – 11:05 Experimentierzeit Forscherzeit
11:05 – 11:25 Hofpause Hofpause
11:25 – 12:15 Chinesisch Robotik
12:20 – 13:00 Computer  Chinesisch
13:00 – 14:00 Mittagspause Mittagspause
14:00 – 15:30 Nachmittagsprojekt Nachmittagsprojekt

Offener Anfang

Da die Kinder teilweise längere Wegstrecken zurücklegen müssen, bietet sich ein „offener Anfang“ an. Somit können sie „stressfrei“ ankommen und haben auch Gelegenheit, sich bereits vor Unterrichtsbeginn untereinander oder mit den Lehrkräften auszutauschen.

Knobelzeit

Die Kinder lösen knifflige, anspruchsvolle Aufgaben, die logisches Denken, sprachliche sowie mathematische Fähigkeiten trainieren und eine ausdauernde Arbeitshaltung erfordern.

Experimentierzeit

Im forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren sollen die Kinder sich weitgehend selbstständig und aktiv mit ihrem bereits vorhandenen Wissen und den ihnen zur Verfügung stehenden Versuchsmaterialien neues Wissen erarbeiten.

Forscherzeit

Hier können die Kinder, je nach Interessenlage, ihren individuellen Themen auf den Grund gehen. Neben den Sachinhalten bilden auch Methodenkompetenz, soziale Kompetenzen und die Ergebnispräsentation die Schwerpunkte dieser Unterrichtseinheit.

Robotik

Die Kinder arbeiten mit LEGO® Education WeDo™. Mithilfe einer Software lernen sie, wie sie realitätsnahe Modelle bauen und „zum Leben erwecken“ können. Spielerisch wird hierbei Medienkompetenz erlangt, es werden erste Grundprinzipien der Naturwissenschaften, Technik und Computersteuerung vermittelt, Lese-, Schreib- und Kommunikationskompetenzen sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit gefördert.

Chinesisch

Die Kinder lernen eine zusätzliche Fremdsprache, die in der Regelschule nicht angeboten wird. Bei uns wird Chinesisch von einer Muttersprachlerin unterrichtet.

Computer

Da der Umgang mit Computern schon lange zum Alltag gehört, werden die Kinder in einer eigenen Unterrichtseinheit in das Arbeiten mit dem PC bzw. mit Textverarbeitungs– und Grafikprogrammen eingeführt. Die gewonnenen Fähigkeiten erleichtern ihnen das selbstständige Arbeiten in der Forscherzeit.

Nachmittagsprojekt

In den Projekten am Nachmittag werden unterschiedliche Bereiche bearbeitet. Das Spektrum reicht dabei von geschichtlichen über technische bis hin zu wissenschaftlichen Themen. Diese Projekte werden zum Teil in Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten durchgeführt.