15.09.2014

Schulprogramm

Wir sind eine von 6 Grundschulen in Ingelheim. Unser Schulprofil besteht aus drei Säulen:

• dem Ganztagsbetrieb
  • dem Entdeckertag
  • dem bilingualen Unterricht.

Die Schülerzahl beläuft sich im Schuljahr 2022/23 auf 316. Hierunter sind 158 Ganztagsschüler und 94 Schüler einer bilingualen Klasse. Zurzeit besuchen 36 Kinder den Entdeckertag.

Wir als Grundschule verstehen uns als Lebens-, Lern- und Erfahrensraum für alle Schülerinnen und Schüler. Jedes Kind kommt aber mit unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen in die Schule. Es zeigt sich uns, dass diese mit der Zeit zunehmend heterogener werden, was mit tiefgreifenden Veränderungen in der Gesellschaft zusammenhängt (u.a. Familienkonstellationen, Verschiedenartigkeit der Herkunft, Medienkonsum, Freizeitverhalten usw.).

Schule und Unterricht dürfen diese Heterogenität nicht übergehen, sondern müssen darauf reagieren, indem sie mehr Raum für Individualität und individuelle Entwicklung lassen. Jedes Kind muss entsprechend seiner Lernvoraussetzungen gefördert werden. Das geschieht zum einen durch innere Differenzierung im Unterricht, zum anderen durch zusätzliche Fördermaßnahmen, wie sie hier als Vorhaben unserer Schule dargestellt werden.

Durch unsere Fördermaßnahmen sollen die Kinder bei der Entwicklung von individuell angemessenen Arbeits- und Lernstrategien unterstützt werden. Dadurch erfahren sie Erfolgs- und Könnenserlebnisse, die neben dem Lerneffekt auch zur Steigerung der Lernmotivation beitragen.
Darüber hinaus bietet der Förderunterricht die Möglichkeit, Leistungsrückstände aus dem Unterricht aufzuholen, sodass sich Schwächen nicht verfestigen, sondern dem Kind eine weitere erfolgreiche Mitarbeit ermöglicht wird.
Nicht zuletzt geht es auch darum, vorhandene Lernhemmungen und Blockaden abzubauen und die Lernmotivation zu erhöhen.

Diesen Zielen wollen wir mit unserem Qualitätsprogramm ein Stück näher kommen.

Unsere Förderschwerpunkte sind

• Fördern im Rahmen der Ganztagsschule