15.09.2014

Der Klassenrat

In jeder Klasse gibt es einen Klassenrat. Er findet alle 2 Wochen statt, aber wenn wir viel zu besprechen haben auch öfter.

Am Klassenrat nehmen alle Kinder einer Klasse teil. Der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin ist natürlich auch da, aber er/sie muss sich auch melden und spricht erst, wenn er/sie vom Vorsitzenden drangenommen wird.

Für den Klassenrat machen wir einen Stuhlkreis, damit wir besser miteinander reden können. Wir haben auch feste Ämter, die wir immer zu Beginn der Stunde vergeben:

• Der Vorsitzende führt durch die Tagesordnung und leitet die Diskussion, damit es zu Ergebnissen kommt.
  • Der Regelwächter passt auf, dass sich jeder an die Regeln hält, damit der Klassenrat funktioniert.
  • Der Protokollant schreibt die Anliegen und Beschlüsse auf, damit jeder sich später daran erinnert.
  • Der Zeitwächter achtet auf die Zeit, damit alle Themen besprochen werden können.

Im Klassenrat reden wir über Themen, die für unsere Klasse wichtig sind, z.B. dass wir besser auf die Sachen in den Spielekisten aufpassen sollen oder was wir am letzten Schultag vor den Ferien machen könnten. Manchmal loben wir auch Klassenkameraden, die sich besonders gut verhalten haben. Alle Kinder können Themen für den Klassenrat vorschlagen. Sie werden in einen Briefkasten im Klassensaal geworfen, der beim nächsten Klassenrat geleert wird.

In unserer Schule gibt es auch ein Schülerparlament. Das ist wie ein Klassenrat für die ganze Schule. Das Schülerparlament findet einmal im Monat statt. Hier treffen sich zwei Kinder pro Klasse mit einer Lehrerin. Wir besprechen Sachen, die die ganze Schule betreffen, z.B. dass wir nicht die Toiletten verstopfen dürfen oder dass die Kinder in der Pause an die „Stopp-Regel“ denken sollen. Wenn eine Klasse Ideen hat, wie wir etwas in der Schule verbessern können, dann reden wir auch darüber im Schülerparlament. Wir haben auch die Möglichkeit, etwas für die Schule zu kaufen, aber das müssen wir zuerst mit Herrn Walb besprechen.