Ganztagsschule

24.09.2014

Konzept

Die Ganztagsschule ist ein kostenfreies Angebot des Landes Rheinland-Pfalz. Lediglich das Mittagessen muss bezahlt werden. Sie findet montags bis donnerstags direkt im Anschluss des Regelunterrichts statt und endet um 16 Uhr. Die Stadt Ingelheim bietet ein erweitertes Betreuungsangebot für Ganztagsschüler an (siehe Anmeldung).

DAS MITTAGESSEN

Nach einem anstrengenden Schulvormittag ist das Essen ein wichtiges Element der Ganztagsschule.

• Wir haben eine tolle Mensa, in der sich das Verweilen lohnt.
  • Es gibt immer zwei warme Essen zur Auswahl.
  • Schüler und Lehrer essen gemeinsam.
  • Wir essen an Gruppentischen, an denen wir uns auch unterhalten können.
  • Die Mittagspause lässt allen genügend Zeit, in Ruhe zu essen.

DIE LERNZEIT

Die Lernzeit ist der Schwerpunkt des Nachmittages. Alle SchülerInnen sollen ihre Hausaufgaben in der vorgegebenen Zeit erarbeiten können. Daher haben wir folgende Voraussetzungen geschaffen:

• Die Lernzeit findet in altershomogenen Kleingruppen statt.
  • Die Lernzeit wird von einem Lehrer (meist aus der jeweiligen Klassenstufe) durchgeführt.
  • In der Regel soll nur das Lesen (besonders in den ersten Klassenstufen) und für Tests oder Arbeiten (Klassenstufe 3 + 4) zu Hause geübt werden.

Um möglichst gut auf die Stärken und Schwächen der Schüler eingehen zu können, erhalten die Klassenleitungen täglich eine schriftliche Rückmeldung über die Arbeit der Kinder während der Lernzeit.

DIE ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

Nachdem die Schüler und Schülerinnen die Lernzeit beendet haben, gibt es für sie verschiedene AG-Angebote, wie zum Beispiel