24.09.2014

Wahl des SEB

Der Schulelternbeirat der Pestalozzischule besteht aus Eltern, die ein Kind an der Pestalozzischule haben und wird von den Klassenelternsprechern, deren Vertretern und von den zwei Wahlvertretern jeder Klasse für zwei Jahre gewählt.

Jeder kann sich in den Schulelternbeirat wählen lassen, unabhängig von einem Amt als Klassenelternsprecher oder ähnlichem. Die Kandidaten/Kandidatinnen mit den meisten Stimmen sind Mitglieder im SEB, zwei weitere Stellvertreter/Stellvertreterin. Scheidet ein Mitglied aus dem SEB aus, rückt der Vertreter/die Vertreterin mit der höchsten Stimmenzahl nach.

Für die Dauer seiner zweijährigen Amtszeit wählt der SEB aus seiner Mitte eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter.

Der SEB vertritt die gesamte Elternschaft gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit.