26.10.2013

Ohrenspitzer

Am 23.10.2013 kam die Medienpädagogin Jennifer Schatz für einen Vormittag zur Entdeckertagsgruppe 1 und „spitzte“ mit dem Projekt „Ohrenspitzer“ den Schülern die Ohren.

Wir begannen mit einer Partnerübung, bei der jeweils ein Partner Watte in den Ohren hatte und von dem anderen auf dem Kopf massiert wurde. So konnte man erstaunt feststellen, welche Geräusche das Massieren erzeugen kann.

Im weiteren Verlauf hörten wir ein Hörspiel, bei dem ein Detektiv eine Kassette mit vielen verschiedenen Geräuschen fand. Schnell fanden die Kinder heraus, dass es sich um eine Art akustische Landkarte handelte. Diese setzten die Schüler dann grafisch um. Zur Kontrolle der gemalten Landkarten hörten wir das Hörspiel noch einmal an und lösten dann zusammen mit dem Detektiv den Fall.

Als besonderes Highlight nahmen wir im Anschluss selbst ein Hörspiel auf. Dafür mussten sowohl Sprechrollen verteilt, als auch Hintergrundgeräusche erzeugt werden. Schwierig war es die Hintergrundgeräusche zum richtigen Zeitpunkt zu machen und noch schwieriger war es zum richtigen Zeitpunkt wieder mit dem Geräusch aufzuhören. Aber letztendlich gelang es uns in recht kurzer Zeit ein spannendes und individuelles Hörspiel aufzunehmen auf das alle Beteiligten stolz sein können.

Die Rückmeldungen der Schüler fielen durch die Bank positiv aus, denn

• es war interessant zu erfahren, wie man ein Hörspiel aufnehmen kann
  • man fühlte sich wie in einem Tonstudio und die Aufnahme des Hörspiels war super
  • der Ausgang des Hörspiels war gut
  • das Malen der Karte toll
  • es war „sehr nett von Frau Schatz, dass sie die Pausen und falschen Geräusche herausgeschnitten hat“.

Auch das Kollegium hatte viel Spaß bei der nachfolgenden „Ohrenspitzer-Fortbildung“.