13.01.2020

Let´s learn English, let´s go, 1,2,3, 1c, listen to me…..!“ 1c

Zu Beginn des Schuljahres haben wir uns erst einmal kennen gelernt und uns mit dem Inhalt unseres Schulranzens, den Farben, den Zahlen bis 10 und den ersten einfachen, geometrischen Formen beschäftigt.

Nach den ersten Ferien haben wir über das Thema „Herbst“ gesprochen und rund um Halloween Bilder gemalt, gebastelt und „Trick or treat“-Sprüche geübt. Besonders gut hat uns auch das Buch „The biggest pumpkin“ gefallen, in dem zwei kleine Mäuschen um den größten Kürbis wetteifern und zum Schluss dicke Freunde werden und gemeinsam Halloween feiern.

Im dunklen November haben wir darüber gesprochen, wie wir uns sicher im Straßenverkehr bewegen. Helle Farben sieht man natürlich besonders gut, da waren sich alle Kinder der 1c einig.

Die Klasse 1c hat sich im bilingualen Unterricht außerdem mit dem Thema „Christmas“ auseinandergesetzt und einige Lieder und kleine Gedichte gelernt. Unser Lieblingslied war hier „This little light of mine“. Die Kinder haben es den ganzen Dezember hindurch mit Inbrunst geschmettert. Im Englischunterricht erfahren die Kinder auch, welche Traditionen und Bräuche es in England sowie Amerika in der Weihnachtszeit gibt.

Ein ganz wichtiger Teil der Grundschulzeit ist in diesen Ländern die Aufführung kleiner Theaterstücke, welche den Eltern und Großeltern natürlich besonders gerne in der Weihnachtszeit aufgeführt werden. Auf unserer Weihnachtsfeier haben wir das Stück „The Mitten“ auf Englisch aufgeführt. Dieses alte, ukrainische Märchen wurde von der Autorin Jan Brett Page als Bilderbuch herausgegeben.

Wir haben es kurzerhand etwas umgeschrieben und auf die Klassensituation angepasst, denn aus dem Jungen im Bilderbuch wurde ein Mädchen und auch andere Tiere finden im Handschuh Platz. Ein Mädchen ist mit ihren Hunden im Wald unterwegs. Sie tobt mit ihnen im Schnee umher, da geht einer ihrer weißen Fäustlinge in der Winterpracht verloren. Während sie ihren Fäustling sucht, finden ein Igel, ein Kätzchen, eine Schneeeule, ein Rentier, ein Fuchs, ein Bär und eine Maus nacheinander ein kuscheliges Plätzchen in dem Fäustling und wärmen sich gegenseitig. Plötzlich muss der Bär ganz heftig nießen, weil ihn die kleine Maus mit ihrem Schwanz an der Nase kitzelt. Alle Tiere werden aus dem Fäustling „gepustet“ und verschwinden im Wald. Das Mädchen findet kurz darauf ihren Fäustling wieder. Sie wird nie erfahren, dass dieser für eine kurze Zeit ein wärmender Zufluchtsort für die oben genannten Tiere war.

Die Schülerinnen und Schüler waren ganz eifrig dabei, die Geschichte mit einfachen, englischen Sätzen darzustellen. Auch dazu gehört sehr viel Mut, denn es war das erste Stück in einer englischen Version, welches wir eingeübt haben. Weitere werden folgen.

Im neuen Jahr beschäftigen wir uns mit den Wochentagen, den Vögeln im Winter, „fancy dresses“, bauen Kresse an, besprechen die Frühblüher und werden mit dem „Easter bunny“ Bekanntschaft machen. Das Lied: „Peter Rabbit has a fly upon his nose“ wird bestimmt für eine fröhliche Stimmung sorgen.

Beitrag von Silke Storch