08.01.2020

Müll in der 3b

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3b mit dem auch aktuell sehr präsenten Thema „Müll und Müllvermeidung“.

Zunächst wurde gemeinsam besprochen, welche Mülltonnen es hier bei uns in Ingelheim überhaupt gibt und warum nicht der ganze Müll einfach in eine Tonne geworfen wird.

Anschließend wurde mitgebrachter Müll in die richtigen Mülleimer der Klasse sortiert. Zur weiteren Auseinandersetzung mit diesem Thema besuchte die Klasse das Lerntheater „Müllprofis“ in der Turnhalle der Brüder-Grimm-Schule. Dort breiteten zwei „Wertstoffprofis“ Müll auf der Bühne aus, den sie am frühen Morgen in Ingelheim gesammelt hatten und waren entsetzt darüber, wer hier so viel Müll einfach achtlos in die Gegend wirft.

Die Kinder begaben sich nun auf eine interaktive Reise in die Welt der Wertstoffe und des Recyclings. Anschaulich wurde unter anderem der Wertstoffkreislauf erklärt. Zum Schluss durften einzelne Schüler gemeinsam mit einem ihrer Lehrer in einem Wettspiel den gesammelten Müll in die vorhergesehenen Mülltonnen werfen. Eindrucksvoll wurde den Kindern auch vermittelt, welche Mengen an Müll jährlich produziert werden. Daher haben wir uns in den nächsten Unterrichtsstunden genauer mit dem Thema „Müllvermeidung“ beschäftigt und die Schüler sammelten eifrig Ideen, wie man die Berge an Müll verringern kann.

Die Kinder achten in der Schule nun genauer darauf, welcher Müll in welchen Müllbehälter gehört und korrigieren sich auch gegenseitig, wenn doch einmal etwas im falschen Eimer landet.

Beitrag von Barbara Römer