08.01.2020

Die Klasse 2d gestaltet einen Jahreskalender

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

Passend zum Zitat von Herrmann Hesse blickten wir im Dezember auf das vergangene Jahr zurück. Wir überlegten dann, was das Neue Jahr, beziehungsweise das Neue Jahrzehnt für uns bereithält.

Mit großem Erstaunen stellten wir fest, was wir alles im vergangenen Jahr neu dazu gelernt haben. Auch Dinge, die uns am Anfang vielleicht noch recht schwerfielen, werden heute mit Leichtigkeit erledigt. Im Sommer sind wir von der ersten Klasse in die zweite Klasse gekommen und haben zum ersten Mal ein Zeugnis erhalten. Nun waren wir nicht mehr die Kleinsten in der Schule. Wir schreiben jetzt in Schreibschrift und haben alle den Füllerführerschein gemacht. Wir erfinden kleine Geschichten und beginnen mit dem Einmaleins. Zusätzlich haben wir überlegt, was die Besonderheiten der jeweiligen Monate und Jahreszeisten sind und haben dazu entsprechende Bilder gestaltet. Wir haben ausgeschnitten, geklebt, gefaltet, gemalt und so unseren Kalender gestaltetet.

Diesen haben wir dann kurz vor den Ferien in Geschenkpapier einpackt und unseren Eltern geschenkt. Wir freuen uns schon alle auf das Neue Jahrzehnt!

Beitrag von Kristin Räpple