08.01.2020

Bilingual – Fridays for Future – 4c

Das Jahr 2019 war mit Sicherheit das Jahr in dem das Thema Klimawandel so präsent war, wie nie zuvor.

Es ist kaum nötig zu erwähnen, dass unsere Grundschüler von heute sich vermutlich ihr Leben lang damit auseinandersetzen müssen, wie man die Erderwärmung begrenzen kann.

Deshalb ist es mir als Lehrerin wichtig gewesen, den Kindern schon heute einen Einblick in das Thema zu geben und ihnen bewusst zu machen, dass auch sie schon etwas für unser Klima tun können.

Die Kinder waren direkt zu Beginn der Einheit sehr motiviert und konnten es kaum erwarten möglichst alles über die Ursachen, Folgen und Greta Thunberg zu erfahren. Es war eine Freude zu sehen, wie viel Vorwissen die SchülerInnen in den Unterricht einbrachten und welche intelligenten, bedeutsamen Fragen sie stellten. Wir versuchten diese Fragen so gut es ging zu beantworten, machten Versuche zum Anstieg des Meeresspiegels und betrachteten den Anstieg des CO2 Levels in unserer Atmosphäre. Außerdem beschäftigten wir uns mit Greta Thunberg, um den SchülerInnen zu zeigen, dass auch schon Kinder und Jugendliche etwas Großes in der Welt bewirken können.

Der krönende Abschluss war dann unsere Teilnahme an der Fridays for Future Demo am 20. September. Im Rahmen des Kunstunterrichts wurden eifrig Plakate angefertigt, die Zuhause noch weiter liebevoll perfektioniert wurden. Dank der Unterstützung zweier Eltern und von Frau Stuber konnte die Klasse 4c ein Teil des globalen Klimastreiks sein, der an diesem Tag stattfand. Startpunkt der Demonstration war der Bahnhof in Ingelheim.

Schnell sprach sich unter den Anwesenden und Organisatoren herum, dass sogar Grundschüler dabei sind. Wir wurden dann aufgefordert, die Demonstration anzuführen und mussten uns zunächst einen Weg durch die Menge bahnen. Viele der versammelten älteren Teilnehmer klatschten Beifall, als die SchülerInnen der 4c mit ihren Plakaten und Schlachtrufen an ihnen vorbeikamen.

Dieser Moment, aber auch die gesamte Einheit war für die Kinder und auch für mich als Lehrerin etwas ganz Besonderes.

Beitrag von Anischa Wagner