07.12.2019

Käpt`n Eule in der Klasse 2a

Besuch hat sich in unserer Klasse zum Klassentraining angesagt. Mitgebracht hat Käpt`n Eule seine Chefin Frau Davenport, unsere Schulsozialarbeiterin. Einige Kinder der Klasse kennen Frau Davenport schon aus der Ganztagsschule. Dort treffen sie sich in bei den Teamgeistern. Mittlerweile sind wir zwar schon längst zu einem guten Team in unserer Klasse zusammengewachsen. Aber wir können uns natürlich immer noch steigern. Dabei helfen uns die „Goldenen Regeln“, die in unserer Klasse gelten: 1. Wir gehen freundlich miteinander um. 2. Wir hören zu und lassen uns ausreden. 3. Wir wollen hören, was die anderen sagen. 4. Wir melden uns und warten bis wir an der Reihe sind. 5. Wir sind ein Team und halten fest zusammen.

Während unseres mehrstündigen Klassentrainings haben wir tolle Spiele gemacht. Einmal hat Käpt`n Eule uns in Pinguine im Eismeer verwandelt. Gerettet vor dem Feind waren wir, wenn wir alle auf einem Schwungtuch, das uns als Eisscholle diente, Platz fanden. Das ist uns sehr gut gelungen, obwohl die Eisscholle immer kleiner wurde und die Sonne das Eis schmelzen ließ. Unser Teamgeist hat uns geholfen: Wir müssen auf uns selbst und auf andere achten. Nicht immer leicht, aber Übung macht den Meister! Was hat bei dem Spiel gut geklappt? Wir haben unsere Wünsche benannt, freundlich Verbesserungsvorschläge gemacht und selbstverständlich auch Komplimente verteilt, wenn etwas besonders gut gelungen war.

Bei dem Turmspiel kommt es auch auf guten Teamgeist an. Unsere Aufgabe in den einzelnen Teams war es aus Papier und Büroklammern einen möglichst hohen Turm zu bauen. Auch dieses Spiel verlangt eine gute Teamabsprache und ist eine Herausforderung an jeden einzelnen, damit es mit der Teamfähigkeit klappt. Es war spannend bis zum Schluss. 2 Türme sind stehen geblieben. Ein Turm ist 79 cm und der andere 49 cm hoch gewesen.

Bei der Reflektion zum Ende des Spiels haben wir Tipps ausgetauscht. Diese Tipps helfen uns auch für die gemeinsame Arbeit in Gruppen bei unseren Projekten im fächerübergreifenden Unterricht oft ausgehend vom Sachkundeunterricht. Darüber erarbeiten, trainieren und festigen wir wichtige Grundkompetenzen für das soziale Miteinander.

Beitrag von Dagny Meißner