23.11.2019

Besuch in der Mediathek 4d

Am 13.11.2019 besuchte die Klasse 4d die Mediathek in Ingelheim. Wir waren alle schon sehr gespannt, was uns erwarten würde.

In der Mediathek angekommen führte uns Frau Budjan zunächst zu einer gemütlichen Sitzecke, wo ein großer Bildschirm stand und erzählte uns etwas über Frederike und Konrad. Die beiden Kinder waren zu Besuch bei Ihren Großeltern und wollten gerne verschiedene Bücher und andere Medien ausleihen bzw. testen. Wir alle sollten ihnen dabei helfen.

Nachdem wir uns noch mit den verschiedenen Regeln der Mediathek auseinandergesetzt und alles besprochen hatten, durften wir uns in Zweierteams zusammenfinden und bekamen jeweils einen Teamnamen. Gemeinsam mussten wir dann verschiedene Aufgaben lösen, wie beispielsweise Sätze rückwärts lesen, Bücher von verschiedenen Autoren finden, CDs oder DVDs suchen, einen Anruf in der Mediathek tätigen und aufnehmen auf dem Tablet, schätzen, wie viele Comics es in der Mediathek gibt und vieles mehr. Gemeinsam schafften wir jede Aufgabe. Am Ende versammelten wir uns dann alle noch einmal in der Sitzecke und Frau Budjan spielte uns unsere aufgenommenen Anrufe vor. Das war lustig, als wir uns auf einmal selbst hören konnten.

Als wir mit dem Programm fertig waren, durften wir noch ein bisschen durch die Regale stöbern und wer seinen Mediatheksausweis dabei hatte, durfte sogar ein Buch ausleihen.

Das war ein sehr schöner Aufenthalt in der Mediathek!

Beitrag von Eva-Lotte Scheuermann, Nick Enders und Frau Weiß (4d)