20.10.2019

Ziffern an Stationen – Klasse 1a, b & c

Die Zifferneinführung ist ein Basisthema der Mathematik im 1. Schuljahr. Die Einübung der korrekten Schreibweise der Ziffern 1-10 ist ein wichtiger Bestandteil für das ökonomische Arbeiten. Gleichzeitig sind die Speicherung des Ziffernbildes und die Verknüpfung mit der Menge eine essentielle Voraussetzung für das Zahlenverständnis in der Mathematik.

Mitte September war es endlich soweit – die ersten Klassen beendeten den Ziffernschreibkurs in ihrem Mathematikbuch. An verschiedenen, von den Lehrkräften der ersten Klassen erarbeiteten, Stationen festigten die Schülerinnen und Schüler daraufhin ihr erlerntes Wissen.

Am 17. September bekamen die Erstklässler ihren Laufzettel und machten sich gleich motiviert an die Bearbeitung der in den Klassenräumen der Klasse 1a, b und c aufgebauten Stationen. An Station 1 kneteten die Kinder die Ziffern, an Station 2 wurden die Ziffern in Sand geschrieben, an der 3. Station sollten die Schülerinnen und Schüler mit einem Partner Zahlen klatschen, Station 4 befasste sich mit dem Legen der Ziffern mit verschiedenen Materialien. An der 5. Station ertasteten die Erstklässler mit verbundenen Augen eine bestimmte Anzahl von Löchern in Karten. Die Aufgabe an Station 6 war das Legen der Ziffern mit Seilen, an der 7. Station sollten die Kinder mit geschlossenen Augen die mit Schnur geklebten Ziffern nachfühlen. An der letzten Station brachten die Schulanfänger die Ziffern 0-10 bzw. die Zahlen 10-20 in die richtige Reihenfolge.

Das Arbeiten mit den erlernten Ziffern und Zahlen im Zahlenraum 0-20 bildet die Basis für die weitere erfolgreiche Arbeit in der Mathematik und legt den Grundstock für die Umsetzung des bisher Erlernten. Damit sind die Erstklässler für die weiteren Lernabschnitte in der Mathematik gut gerüstet.

Beitrag von Kathrin Lenartz