01.09.2019

Ein Ausflug in die interessante Welt der Lüfte – 3d

Am 20.08.2019 machten wir, die Klasse 3d, uns auf den Weg zur Mitmach-Ausstellung (MiMa). Uns begleitete unsere Parallelklasse 3b mit Frau Römer.

Die MiMa stand dieses Jahr unter dem Motto: „Luffft“. In der alten Markthalle wurden wir von den Luftexperten der MiMa freundlich begrüßt und sie erzählten uns ein wenig über das Thema Luft. Dabei konnte die Klasse 3d richtig punkten und mit ihrem Wissen glänzen, da wir in der 2. Klasse schon viel zu diesem Thema im Sachunterricht gelernt hatten. Doch wieder einmal wurde klar, dass man nie ausgelernt hat und immer Neues erfahren kann. Denn als es nun in Kleingruppen durch die große Halle ging, sahen wir viele erstaunliche Aufbauten, die uns vollkommen fremd waren. Mehr als 25 Objekte und Installationen luden uns zum Ausprobieren und Entdecken ein. Wir fühlten uns wie kleine Wissenschaftler und experimentierten selbst mit der LUFT! Wir fühlten die enorme Kraft, die Luft hat, als wir versuchten zwei Halbkugeln voneinander zu lösen, die vorher durch ein Vakuum miteinander verbunden worden waren. Keine Chance! Nicht einmal vier Kinder, die an den Kugeln zerrten, erreichten etwas. Erst als wir Unterstützung von ein wenig Luft bekamen, die wir in die Kugel ließen, trennten sie sich. An einer anderen Station nutzten wir die Luft, um Nachrichten quer durch den Raum hin und her zu schicken. So eine Luftpost wäre doch auch etwas für die Schule, um Frau Kretzschmar die fehlenden Kinder mitzuteilen. Außerdem durften wir lustige Selfies bei Windstärke 10 aufnehmen, eine Luftrakete starten und vor einem Riesenventilator posieren.

Absolutes Highlight war am Ende die Fahrt auf einem Luftkissen-Auto. Immer zu zweit durften wir eine Rampe hinunterfahren und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Wie auch in den vergangenen Jahren bei der MiMa ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten bepackt mit den neuen Eindrücken zurück zur Schule laufen. Doch eins wissen wir nun ganz genau: Luft kann so viel mehr als man im ersten Moment denkt!

Beitrag von Vanessa Henrich