29.10.2013

Klasse 2000

Unsere Schule nimmt an dem bundesweit größten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter teil.
Mit dem Programm Klasse2000 sollen die Kinder den Körper spielerisch kennenlernen und somit erforschen, was sie selbst dafür tun können, gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.
So werden die Kinder in ihrer Persönlichkeit und ihren Lebenskompetenzen frühzeitig gestärkt.

Das Programm begleitet die Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr und behandelt die Themen gesund essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen, Tabak und Alkohol kritisch beurteilen und auch bei Gruppendruck „Nein“ sagen können.

Eine Besonderheit des Programms stellen die Gesundheitsförderer-Stunden dar. Diese Stunden werden in den ersten und zweiten Klassen von einer Gesundheits- und Krankenpflegerin und in den dritten und vierten Klassen von der Schulsozialarbeiterin übernommen. Durch interessante Spiele und Materialien (z. B. einen Atem-Trainer, Stethoskope, Taschenhirne, Gefühlebücher) werden so zwei bis dreimal pro Schuljahr neue Themen eingeführt, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.

Eine wissenschaftliche Untersuchung belegte die positive Wirkung von Klasse2000 auf das Klassenklima sowie das Gesundheitswissen und -bewusstsein der Kinder. Noch zum Ende der 7. Klasse zeigte sich, dass ehemalige Klasse2000 Kinder deutlich seltener rauchen und weniger Alkohol trinken als Jugendliche, die nicht an dem Programm teilgenommen haben.

Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein, der das DZI Spendensiegel trägt und über Spenden in Form von Patenschaften finanziert werden kann.

Weitere Informationen: www.klasse2000.de