02.08.2013

Merowinger: Warum Franziska keine Fibeln trägt

Mit diesem Projekt begaben wir uns in die Zeit der Merowinger und Franken vor etwa 1.400 Jahren hier in Ingelheim.

Wie lebten die Franken?
Wie waren sie gekleidet?
Wie sahen ihre Häuser aus, ihre Werkzeuge?
Was trug so ein Franke alles in seinem Lederbeutel am Gürtel?

Durch Erforschen von Grabbeigaben, Ausprobieren und Nachbilden, kamen die Entdeckertagskinder den frühmittelalterlichen Franken und ihrer Umwelt auf die Spur.

Die Themen waren:
– Auf den Spuren der Franken in Ingelheim: Haus und Hof
– Das Grubenhaus
– Grabbeigaben Männergrab: Herstellen eines Beutels in mittelalterlicher Nähtechnik
– Grabbeigaben Frauengrab: Scheibenfibel in Prägetechnik

Das Projekt endete am 26. Juni mit einer Präsentation im Museum. Hier überraschten die Schülerinnen und Schüler die eingeladenen Gäste (Eltern, Geschwister und Lehrer) mit einer kleinen Führung, bei der sie zeigten, was sie im Projekt alles gelernt hatten.

Danach kannte jeder Besucher die Antwort auf die Frage, warum Franziska keine Fibeln trägt…

Anschließend fand in den Räumlichkeiten der Schule ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen statt.