31.01.2020

Wir treffen eine Kinderbuchfigur – ETS 1-2

Einmal auf Drache Kokosnuss, Harry Potter, Ronja Räubertochter oder Greg treffen?

In den Geschichten der beiden Entdeckertagsgruppen kein Problem! Wie jedes Jahr nahmen auch dieses Mal die Entdeckertagskinder am Europäischen Wettbewerb teil.

Rund um die Aufgabenstellung „Stelle dir vor, du triffst auf eine deiner Lieblingsfiguren.“ entspann sich das mehrere Wochen dauernde Nachmittagsprojekt.

Nach dem Schmökern in einem der bekanntesten Kinderbücher „Pippi Langstrumpf“, platzte diese fiktiv mitten in den Unterricht, setzte sich auf einen freien Platz und wollte „Plutimikation“ lernen. So angeregt, entstanden die ersten Geschichten.

Im weiteren Verlauf beschäftigten sich die Kinder mit ihren Lieblingsbüchern und den darin vorkommenden Figuren, stellten diese vor und tauschten sich aus. In Interessengruppen einigten sich die Schüler auf ein Buch und eine Figur daraus. Um diese treffen zu können, entwickelte jedes Gruppenmitglied eine eigene Buchfigur. Dann ging es an das Sammeln von Ideen und anschließend ans Schreiben.

Die fertigen Geschichten wurden als Buch, Hörbuch oder Hörspiel den beiden Entdeckertagsgruppen präsentiert und beim Europäischen Wettbewerb eingereicht. Bleibt nur noch abzuwarten, ob sich, wie in den letzten Jahren, eine Gruppe über einen Preis freuen kann.

Beitrag von Carina Becker