16.11.2013

Tablet-Projekt in der 3a

Am 12.11.2013 war es endlich soweit. Die Klasse 3a hatte sich lange auf das Tablet-Projekt gefreut. Die beiden Medienpädagoginnen Frau Risch und Frau Mayer banden unsere Klassenletküre „Fliegender Stern“ auf spannende und motivierende Weise in einen Tablet-Workshop ein. Das Angebot war vielfältig. In der „Aufwärmphase“ konnten die Kinder eine Foto-App ausprobieren. Dies ermunterte die Schüler zum weiteren Experimentieren mit den Tablets und man konnte beobachten, wie intuitiv sie mit den Geräten umgingen. In Phase 2 wurde in Gruppen ein kleiner Kurzfilm zu einem frei wählbaren Kapitel des Buches erstellt. Den Abschluss bildete die schriftliche und bildliche Gestaltung eines eigenen Kapitels zum Roman – natürlich ebenfalls mithilfe einer App. Am Ende der einzelnen Phasen gab es jeweils eine kurze Präsentationsrunde.

Fazit des Projekttages: Es war ein gelungener Workshop, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, ein relativ neues, zukunftsorientiertes Medium auszuprobieren. Die Motivation war groß und die Schüler gingen sehr selbstverständlich mit den Geräten um. Ein Dankeschön geht hier an den SWR für das super Angebot.