29.10.2014

Kindertagesstätten

Wir haben eine enge Kooperation mit den Kindertagesstätten in unserem Einzugsgebiet:

• KiTa „Kinderhaus St. Michael“
  • KiTa „An der Saalmühle“
  • KiTa „Im Bienengarten“
  • KiTA „Kurpfalz“
  • Integrative Kita Georg-Rückert-Straße

Durch gemeinsame Projekte mit den Schülern der Klassenstufe 2, soll den zukünftigen Erstklässlern Schulängste genommen und Vertrauen erschaffen werden.

Zu unserer Zusammenarbeit gehört auch das Projekt „Kleine Schritte für kleine Füße“. Hierzu gehört unter anderem, dass die Schuleingangsuntersuchungen im vertrauten Umgebung in den Kindertagesstätten stattfinden. Die Eltern haben anschließend die Möglichkeit, an einem Gespräch gemeinsam mit Erzieherinnen, Lehrern und der Schulärztin teilzunehmen. Im Gespräch wird ein Plan über den Entwicklungsstand und die Ressourcen des zukünftigen Erstklässlers erstellt, in dem die Aufgaben für die weitere Förderung des Kindes aufgeführt werden.

Näheres über den Übergang zwischen Kindertagesstätte und Schule erfahren Sie hier.