Grundschule Pestalozzischule Ingelheim

23.10.2014

Termine

Start
Ende
Termin
betrifft

Termin Informationen:

  • Die Eröffnung der diesjährigen Mitmachausstellung „Haus gedacht“ am 18. Mai wurde durch musikalische Beiträge etwa 20 unserer Drittklässler feierlich gestaltet. Was vorher in der Schule klassenübergreifend geübt worden war, konnte jetzt endlich präsentiert werden.

    „Los, komm! Wir bauen ein Haus…“ sprachen die Kinder im Chor, ausgestattet mit Helmen, Hämmern, Schraubenziehern und Maßstäben, die zweckentfremdet als Orff-Instrumente eingesetzt wurden und für den richtigen Rhythmus sorgten. Die Kinder begeisterten mit ihrem Auftritt die Organisatorinnen, den Oberbürgermeister, die Gäste und die beiden Architekten Anna Bauregger und Andreas Ernstberger, die „Haus gedacht“ nach Ingelheim gebracht hatten. Herr Ernstberger lobte unsere Drittklässler mit der Aussage, dass die Ausstellung im Kinder- und Jugendmuseum München, das von ihm geleitet wird, nicht so schön eröffnet worden sei, wie hier in Ingelheim und spielte mit dem Gedanken, die SchülerInnen für seine nächste Eröffnung zu engagieren 😉
    Mit ihrem „Bauarbeitersong“ schafften die Drittklässler mit ihrem letzten Beitrag die perfekte Überleitung zur Ausstellung, in der sie, sowie die übrigen Gäste, anschließend ihre architektonischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Als Dankeschön für ihren tollen Auftritt erhielten die Kinder Freikarten für sich und ihre Mitschüler, die bei den bereits geplanten Klassenausflügen in die MitMach-Ausstellung zur Geltung kamen.

Powered by WordPress