23.10.2014

betrifft

Termin Informationen:

• Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen müssen. Darüber hinaus müssen sie die Regeln kennen, sich entsprechend verhalten sowie gekonnt und sicher mit dem Fahrrad umgehen - dies sind Voraussetzungen, die von vielen Kindern nur teilweise erfüllt wird. Aus diesem Grund einigten wir uns im Kollegium schnell darauf, das ADAC-Fahrradturnier für die Dritt- und Viertklässler durchzuführen, als wir von dem Angebot erfuhren.

Mit Unterstützung unserer FSJ‘lerinnen Frau Schallner und Frau Erkut wurden die Fahrräder der SchülerInnen auf einen verkehrssicheren und technisch einwandfreien Zustand hin überprüft.
    Auf dem rund 200 Meter langen Parcours, der von den LehrerInnen morgens um 7 Uhr aufgebaut worden war, konnten die Schüler an acht verschiedenen Stationen ihr fahrtechnisches Geschick, das auch für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr wichtig ist, einüben.
    Im Turnier musste der Parcours dann möglichst fehlerfrei und streckenweise auf Zeit bewältigt werden. Einige Schüler schafften die Übungen vollkommen fehlerfrei, während andere große Schwierigkeiten mit den gestellten Aufgaben hatten. Aus Sicherheitsgründen mussten ein paar Kinder ihre Teilnahme am Turnier sogar abbrechen.
    Es gab zwar ein paar Stürze, aber im Großen und Ganzen verlief das Turnier ohne Probleme und die meisten Kinder hatten großen Spaß daran.
    Am Ende des Tages wurden die drei erfolgreichsten Radfahrer pro Klassenstufe von Herrn Walb mit Medailien geehrt. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde, ein Lineal sowie einen kleinen Aufkleber.