Grundschule Pestalozzischule Ingelheim

23.10.2014

Termine

Start
Ende
Termin
betrifft

Termin Informationen:

  • Im Frühjahr 2013 startete der Südwestrundfunk (SWR) das Programm „medientriXX“ und rief in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation alle Grundschulen des Landes auf, eine Bewerbung einzureichen. Mehr als 60 Schulen beteiligten sich und wir freuen uns sehr, als eine von zehn rheinland-pfälzischen „medientriXX-Schulen“ ausgewählt worden zu sein.

    Als „medientriXX-Schule“ haben wir für dieses Schuljahr fünf spannende und zudem kostenlose Angebote zur Medienbildung in der Grundschule ausgewählt und bereits vier davon (Ohrenspitzer, Recherchieren im Internet, An die Tablets - fertig - los! und einen Medienelternabend „Einblick ins digitale Kinderzimmer“) ausprobiert.
    Nur das Modul „SWR MedienDetektive + Dschungeltour“ fehlt uns noch, denn das wird erst im Mai durchgeführt.

    Ohrenspitzer
    Am 23.10.2013 kam die Medienpädagogin Jennifer Schatz für einen Vormittag zur Entdeckertagsgruppe 1 und "spitzte" mit dem Projekt "Ohrenspitzer" den Schülern die Ohren.
    Wir begannen mit einer Partnerübung, bei der jeweils ein Partner Watte in den Ohren hatte und von dem anderen auf dem Kopf massiert wurde. So konnte man erstaunt feststellen, welche Geräusche das Massieren erzeugen kann.
    Im weiteren Verlauf hörten wir ein Hörspiel, bei dem ein Detektiv eine Kassette mit vielen verschiedenen Geräuschen fand. Schnell fanden die Kinder heraus, dass es sich um eine Art akustische Landkarte handelte. Diese setzten die Schüler dann grafisch um. Zur Kontrolle der gemalten Landkarten hörten wir das Hörspiel noch einmal an und lösten dann zusammen mit dem Detektiv den Fall.
    Als besonderes Highlight nahmen wir im Anschluss selbst ein Hörspiel auf. Dafür mussten sowohl Sprechrollen verteilt, als auch Hintergrundgeräusche erzeugt werden. Schwierig war es die Hintergrundgeräusche zum richtigen Zeitpunkt zu machen und noch schwieriger war es zum richtigen Zeitpunkt wieder mit dem Geräusch aufzuhören. Aber letztendlich gelang es uns in recht kurzer Zeit ein spannendes und individuelles Hörspiel aufzunehmen auf das alle Beteiligten stolz sein können.
    Die Rückmeldungen der Schüler fielen durch die Bank positiv aus, denn
    - es war interessant zu erfahren, wie man ein Hörspiel aufnehmen kann
    - man fühlte sich wie in einem Tonstudio und die Aufnahme des Hörspiels war super
    - der Ausgang des Hörspiels war gut
    - das Malen der Karte toll
    - es war "sehr nett von Frau Schatz, dass sie die Pausen und falschen Geräusche herausgeschnitten hat".

    Recherchieren im Internet: Kindersuchmaschinen
    Auch am 23.10.13 fand das Modul „Kindersuchmaschinen“ statt. Als perfekte Ergänzung zur sogenannten Forscherzeit, einem festen Bestandteil des Stundenplans unserer Entdeckertagskinder, hatten die SchülerInnen ein intensives Training zum Beschaffen von Informationen im Internet.
    Die Medienpädagogin Frau Brauburger nahm die Entdeckertagsgruppe II mit auf eine Reise ins Internet: Hier lernten sie verschiedene Kindersuchmaschinen kennen und wurden Schritt für Schritt in die Internetrecherche eingeführt. Sie erfuhren, wie Kindersuchmaschinen funktionieren und worauf sie bei der Nutzung achten sollen. Anschließend wurde eingeübt, wie eine Frage auf passende Suchbegriffe reduziert werden kann und was bei der Eingabe des Suchbegriffs beachtet werden muss. Über die Trefferliste lernten die Kinder, die richtige Antwortquelle zu ihrer Frage auszusuchen. Abschließend wurde darauf eingegangen, wie Kinder überprüfen können, ob die Informationen, die sie im Internet gefunden haben, auch wahr sind.
    Frau Brauburger betonte, dass das Internet zwar viele Vorteile bietet, aber dennoch Fachbücher und Lexica nicht ersezten kann: Wenn Bücher herausgegeben werden, ist der Inhalt auf seine Richtigkeit geprüft – im Gegensatz zu den Texten im Internet! Im Wettkampf „Internet gegen Lexikon, versuchten zwei Kinder möglichst schnell eine Antwort auf die Frage „Woher kommt der Tiger?“ zu finden: Ein Kind hatte das Internet als Medium, das andere war mit einem Lexikon ausgestattet. Beide fanden dieselbe Antwort, aber mit dem Internet ging es deutlich schneller, als mit dem Buch.
    Es war ein sehr spannender Unterrichtsvormittag, in dem nicht nur viel „gesurft“ sondern auch sehr viel gelernt wurde. Die SchülerInnen waren vom Angebot begeistert und zeigten bei der eigenen Internetrecherche, dass sie die Tipps der Medienpädagogin umsetzen können.

    Tablet-Projekt in der 3a
    Am 12.11.2013 war es endlich soweit. Die Klasse 3a hatte sich lange auf das Tablet-Projekt gefreut. Die beiden Medienpädagoginnen Frau Risch und Frau Mayer banden unsere Klassenletküre "Fliegender Stern" auf spannende und motivierende Weise in einen Tablet-Workshop ein. Das Angebot war vielfältig. In der "Aufwärmphase" konnten die Kinder eine Foto-App ausprobieren. Dies ermunterte die Schüler zum weiteren Experimentieren mit den Tablets und man konnte beobachten, wie intuitiv sie mit den Geräten umgingen. In Phase 2 wurde in Gruppen ein kleiner Kurzfilm zu einem frei wählbaren Kapitel des Buches erstellt. Den Abschluss bildete die schriftliche und bildliche Gestaltung eines eigenen Kapitels zum Roman - natürlich ebenfalls mithilfe einer App. Am Ende der einzelnen Phasen gab es jeweils eine kurze Präsentationsrunde.
    Fazit des Projekttages: Es war ein gelungener Workshop, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, ein relativ neues, zukunftsorientiertes Medium auszuprobieren. Die Motivation war groß und die Schüler gingen sehr selbstverständlich mit den Geräten um. Ein Dankeschön geht hier an den SWR für das super Angebot.

    Medienelternabend „Einblick ins digitale Kinderzimmer“
    Am 26.11.2013 fand der Medienelternabend statt. Das Interesse der Eltern war groß und aufgrund der ca. 100 Anmeldungen wurde die Veranstaltung kurzfristig von der Mensa in die Turnhalle verlegt.
    Dank der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Säger wurde ein Teil der Turnhalle spontan in einen Vortragssaal umgewandelt. Leider erschien jedoch nur etwa die Hälfte der angemeldeten Personen, sodass die Mensa doch ausgereicht hätte.
    Der Referent des Abends war Herr Krausch, der als Polizeihauptkommissar im Bereich der Prävention tätig ist.
    In seinem Vortrag machte Herr Krausch den Zuhörern auf die Gefahren aufmerksam, die der Medienkonsum mit sich bringen kann. Für Kinder und Jugendliche sind Computer, Handys und das Internet heute selbstverständlich und die Kinderzimmer zunehmend digital voll ausgestattet. Da insbesondere das Internet neben großartigen Chancen auch erhebliche Risiken birgt und gerade in der Pubertät eine deutlich erhöhte Risikobereitschaft besteht, müssen Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder aktiv begleiten und sich kritisch damit befassen. Dazu bekamen sie von Herrn Krausch viele Tipps und Anregungen.

Powered by WordPress