23.10.2014

betrifft

Termin Informationen:

• – Erstklässler berichten in der Seniorenresidenz

Mit Krone, Schwert und Umhang trat die Klasse 1a an, um Bewohnern im Seniorenheim Carolinenhöhe über das Leben Karl des Großen zu berichten. Sie stellten sich öffentlich in ihrer Rolle vor und holten im Anschluss ihre Malsachen, um den Senioren Bilder zu malen und noch eine Goldmünze aus plastischem Material gemeinsam mit den Senioren zu prägen. Lediglich Mops, der Therapiehund brachte die jungen Schüler aus dem Konzept, weil er doch gar zu süß war.

Die Kooperation unserer Schule mit dem Seniorenheim und dem Museum bei der Kaiserpfalz hat das Ziel, jährlich vier kulturelle Veranstaltungen für Bewohner der Seniorenresidenz in Form von Führungen und Workshops zu erarbeiten und zu präsentieren.
    Zweimal kommen die Schüler mit ihrer engagierten Lehrerin Dagny Meißner in das Seniorenheim und zweimal kommen die noch rüstigen Senioren zu Führungen ins Museum.

Unter der museumspädagogischen Leitung von Dr. Ingeborg Domes lernen die Kinder vieles anschaulich über Geschichte, immer zu einem bestimmten Thema. Gleichzeitig lernen die Schüler, ohne Angst ihre Beiträge öffentlich vorzutragen und auf fremde und alte Menschen zuzugehen. Die Senioren wiederum erleben ein paar Stunden quirliges Leben und Freude an den Erzählungen der Kinder.