23.10.2014

betrifft

Termin Informationen:

• Eine wichtige Ergänzung zum Unterricht ist die Kooperation mit außerschulischen Partnern. In den letzten Jahren ist eine besonders enge Zusammenarbeit mit dem Museum bei der Kaiserpfalz entstanden.

Im Entdeckertag ist es mittlerweile Tradition, dass das letzte Nachmittagsprojekt des Schuljahres einen historischen Schwerpunkt hat und unter der Leitung von Museumspädagoginnen durchgeführt wird.
    Umfangreichere Projekte rund um Karl den Großen wie z. B. die Aufführungen sowie Dreharbeiten vom "Tassilo-Prozess" und der Sage von "Eginhard & Emma" wurden ebenso gemeinsam umgesetzt.

Auch im Regelunterricht wird die Nähe zum Museum gerne genutzt, um Geschichte mithilfe von Fachkräften und Exponaten lebendig werden zu lassen. Darüber hinaus werden Pestalozzischüler regelmäßig im Museum als Kinderführer im Rahmen von „Kinder führen Kinder“ ausgebildet.

Eine weitere Kooperation besteht auch seit einigen Jahren zwischen unserer Schule, dem Museum bei der Kaiserpfalz und der DRK-Seniorenresidenz Carolinenhöhe. Sie hat das Ziel, jährlich vier kulturelle Veranstaltungen für Bewohner des Altersheims in Form von Führungen und Workshops zu erarbeiten und zu präsentieren.