23.10.2014

betrifft

Termin Informationen:

• Galerie

Galerie für einen Beitrag ausstellen:

Benutzerdefiniertes Feld "ps__disable_gallery" mit Wert 1 setzen.

Video einfügen:

Benutzerdefiniertes Feld "ps__video_id" mit Wert der Youtube-ID setzen.

Video-Thumbnail ändern:

Benutzerdefiniertes Feld "ps__video_thumb" mit Wert der URL des Thumbnails  setzen.

Terminkategorien

Die Kategorie gibt den Empfänger der Nachricht an. Sie sind in drei Stufen organisiert:

1. Stufe: Klassen

2. Stufe: Jahrgänge

3. Stufe: Alle Schüler und Rest der Welt

Die Stufen 2 und 3 sind zur Erleichterung gedacht. Statt die Klassen 4a, 4b und 4c markieren zu müssen, reicht es aus die Jahrgangsstufe 4 zu wählen.

Mehrfachnennungen sind bei der Wahl der Kategorien möglich.

Nebenläufig ist die Kategorie "ETS" angelegt. Diese ist für die Termine der Entdeckertagsschule vorgesehen.

Beispiele:

• Kategorie 4 bedeutet alle Klassen der Jahrgangsstufe 4.
    • Kategorie 3b richtet sich an die Schüler der Klasse 3b.
    • Die Kategorie "Alle" ist an alle Schüler adressiert.

Vorsicht beim Beginn des neuen Schuljahres. Die Nachricht, wann der Schulbeginn für die 2. bis 4. Klassen erfolgt, muss den Kategorien 1, 2 und 3, da es die Schüler betrifft, die im Moment in diesen Jahrgangsstufen sind.

Ist eine Nachricht an Personen adressiert, die nicht den restlichen Kategorien zugeordnet sind, ist die Kategorie 0 zu verwenden. Dies betrifft z. B. den Einschulungstermin für Erstklässler.

Soll eine Nachricht an alle möglichen Leser gerichtet sein, ist die Kombination "Alle" und "0" zu wählen.

Andauernde Termine

Erstreckt sich ein Termin über einen längeren Zeitraum, kann dies über den Haken "Multi-Day-Event" eingestellt werden. Der Termin verschwindet erst nach Ablauf des Zeitraums. Werden also bspw. die Herbstferien eingetragen, verschwindet der Termin nach dem letzten Tag der Herbstferien.

Terminkalender für Lehrer

Auch Lehrer können den personalisierten Kalender nutzen. Legen Sie einfach für den Lehrer einen Elternaccount an. Danach legt der Lehrer für jede Klasse, über die er informiert sein möchte, ein Kind an. Als Name kann ein Pseudonym wie z.B. "Klasse 4" gewählt werden.

Alternativ kann sich der Lehrer ein Lesezeichen der folgenden Art speichern

Hierbei ist nach dem "=" eine mit Komma getrennte Aufzählung der gewünschten Kategorien zu verwenden. Z. B. würde der Klassenlehrer der Klasse 1a, der auch über die Entdeckertagsschule informiert sein möchte, den folgenden Link verwenden:

Möchte er z. B. auch die Termine der Klasse 2a sehen, da es sich um die Patenklasse handelt, sähe der Link wie folgt aus: