23.10.2014

betrifft

Termin Informationen:

• Entdeckertag - Was ist das ?

Liebe Eltern,

sind Sie der Meinung, dass Ihr Kind besonders begabt ist bzw. haben die Erzieherinnen oder Lehrkräfte bei Ihrem Kind eine besondere
    Begabung festgestellt? Der Entdeckertag an unserer Schule bietet hochbegabten Kindern
    die entsprechende Förderung.

Zielsetzung

Durch den Einsatz besonderer Lern- und Arbeitsformen sollen hauptsächlich die mathe-matischen, sprachlichen und die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten der Kinder gefördert werden. Zudem ist es uns wichtig, die Schüler zu selbstständigem und entdeckendem Lernen sowie vernetztem Denken zu führen.

Rahmenbedingungen

Einmal wöchentlich - mittwochs - findet der Entdeckertag an unserer Schule statt. Er wird von besonders geschulten Lehrkräften unserer Schule aber
    auch von außerschulischen Experten gestaltet.An den übrigen Tagen der Woche nehmen die hochbegabten Kinder am Unterricht ihrer Regelklasse teil. Dies ermöglicht weiterhin enge soziale Kontakte der Kinder zu ihrer vertrauten Lerngruppe im gewohnten Umfeld.

Portfolio

Die Kinder erhalten am Ende des Schuljahres ein Portfolio, in dem ihre Leistungen dokumentiert sind.

UNSER KONZEPT
    7:40 - 7:55 Uhr Offener Anfang
    7:55 - 8:45 Uhr Knobelzeit
    8:50 - 9:40 Uhr Experimentierzeit
    9:40 - 10:05 Uhr Frühstückspause
    10:25 - 11:05 Uhr Forscherzeit
    11:25 - 12:15 Uhr Chinesisch
    12:20 - 13:00 Uhr Computer
    13:00 - 14:00 Uhr Mittagessen, Bewegungszeit
    14:00 - 15.30 Uhr Nachmittagsprojekt

Offener Anfang

Da die Kinder teilweise längere Wegstrecken zurücklegen müssen, bietet sich ein „offener Anfang“ an. Somit können sie „stressfrei“ ankommen und haben auch Gelegenheit, sich bereits vor Unterrichtsbeginn untereinander oder mit den Lehrkräften auszutauschen.

Knobelzeit

Die Kinder lösen knifflige, anspruchsvolle Aufgaben, die logisches Denken trainieren und eine ausdauernde Arbeitshaltung erfordern.

Experimentierzeit

Im forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren sollen die Kinder sich weitgehend selbstständig und aktiv mit ihrem bereits vorhandenen Wissen und den ihnen zur Verfügung stehenden Versuchsmaterialien neues Wissen erarbeiten.

Forscherzeit

Hier können die Kinder, je nach Interessenlage, ihren individuellen Themen auf den Grund gehen. Dabei stehen neben den Sachinhalten die Methodenkompetenz und die Ergebnispräsentation
    im Mittelpunkt.

Fremdsprache

Die Kinder lernen eine zusätzliche Fremdsprache, die in der Regelschule nicht angeboten wird. Bei uns wird Chinesisch von einer Muttersprachlerin unterrichtet.

Computer

Da der Umgang mit Computern schon lange zum Alltag gehört, werden die Kinder in einer eigenen Unterrichtseinheit in das Arbeiten mit dem PC bzw. mit Textverarbeitungs– und Grafikprogrammen eingeführt. Die gewonnenen Fähigkeiten können ihnen auch das selbstständige Arbeiten in der Forscherzeit erleichtern.

Mittagessen/ Bewegungszeit

Das Mittagessen wird in der ansprechend eingerichteten Mensa gemeinsam mit den Lehrkräften eingenommen. Anschließend haben die Kinder Gelegenheit, bei gemeinsamen Spielen auf dem Pausenhof neue Energie für das Nachmittags-projekt zu tanken.

Nachmittagsprojekt

In den Projekten am Nachmittag werden unterschiedliche Bereiche bearbeitet. Das Spektrum reicht dabei von geschichtlichen über technische bis hin zu wissenschaftlichen Themen. Diese Projekte werden zum Teil von außerschulischen Experten begleitet bzw. durchgeführt.