Ganztagsschule

24.09.2014

Klassen 3-4

Nach der letzten Unterrichtsstunde gehen die Ganztagsschüler in die Mensa. Hier essen sie an Gruppentischen in familiärer Atmosphäre. Jeden Tag stehen zwei Menüs zur Auswahl. Wenn die Kinder mit dem Mittagessen fertig sind, spielen sie auf dem Schulhof. Wer möchte, kann ab 13:30 Uhr in den Traumraum gehen und sich bis 14:00 Uhr dort ausruhen, lesen oder ein Hörspiel hören. Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr findet die Lernzeit statt. Hier machen die Kinder ihre Hausaufgaben in Kleingruppen. In der Regel soll zu Hause nur für anstehende Tests oder Klassenarbeiten zusätzlich geübt werden. Jede Gruppe wird von einer Lehrkraft betreut. Die Klassenleitungen erhalten am darauffolgenden Morgen eine Rückmeldung über die Arbeit ihrer Schüler während der Lernzeit. Bei Bedarf haben die Kinder die Möglichkeit, an der erweiterten Lernzeit bis 15:30 Uhr teilzunehmen. Um 15:00 Uhr fangen die AGs an. Die AGs werden den Kindern am ersten Schultag nach den Sommerferien vorgestellt. Ihren Wünschen entsprechend bekommen sie für jeden Tag eine AG zugeteilt. Aktuell finden AGs mit folgenden Schwerpunkten statt:

• Sport
  • Hunde