Entdeckertagsschule

16.09.2014

Muss mein Kind einen IQ-Test gemacht haben, um am Entdeckertag teilzunehmen?
Nein. Unsere Zielgruppe sind interessierte Kinder, die über außergewöhnliche, vielfältige und sehr hohe Potenziale im kognitiven Bereich verfügen.

Was passiert in dem Gespräch, an dem mein Kind im Rahmen der Anmeldung teilnehmen muss?
Wir führen ein Gespräch, um die angemeldeten Kinder kennenzulernen. Im Rahmen dieses Gesprächs werden die Kinder einige anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Sprache, Mathematik und logischem Denken lösen.

Dürfen die Eltern bei dem Gespräch dabei sein?
Nein, die Eltern dürfen nicht dabei sein. Das Gespräch wird ca. 1 Stunde dauern. Sie können auf dem Schulgelände warten oder evtl. in der Zeit einkaufen gehen.

Können auch Kindergartenkinder angemeldet werden?
Ja. Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Entdeckertag ist jedoch, dass die Kinder bereits „ein wenig“ lesen und schreiben können. Melden Sie trotzdem Ihr Kind an und wir würden (bei einer Aufnahme im Entdeckertag) die weitere Vorgehensweise mit Ihnen besprechen.

Was kostet die Teilnahme am Entdeckertag?
Die Teilnahme am Entdeckertag kostet nichts. Sie müssen lediglich für das warme Mittagessen bezahlen (2,80 €). Für Ausflüge oder Arbeitsmaterialien können eventuell weitere Kosten anfallen.

Was passiert an den Tagen, an dem die Kinder nicht im Entdeckertag sind?
An den übrigen Schultagen der Woche nehmen die Entdeckertagsschüler am Unterricht ihrer Regelklasse teil bzw. gehen in ihre Kindertagesstätte. Dies ermöglicht weiterhin enge soziale Kontakte der Kinder zu ihrer vertrauten Lerngruppe im gewohnten Umfeld.

Wie werden die Leistungen der Kinder im Entdeckertag dokumentiert?
Die Kinder erhalten am Ende des Schuljahres ein Portfolio, das sowohl eine Selbsteinschätzung als auch eine Lehrerbeurteilung umfasst. Die Teilnahme am Entdeckertag wird außerdem im Zeugnis dokumentiert.

Müssen die Entdeckertagsschüler die (Haus-)Aufgaben nachholen, die sie mittwochs in der Regelschule versäumen?
Nein! Im Idealfall erhalten die Kinder die Arbeitsmaterialien oder Informationen „zur Kenntnis“, die für Klassenarbeiten, Tests oder Ähnliches wichtig sind. Da es sich bei Entdeckertagskindern um besonders begabte Schüler handelt, sollten sie den fehlenden Tag in der Regelschule problemlos kompensieren können.