14.03.2020

Vorgehensweise Schulschließung

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigten,

wie Sie sicher schon aus der Presse erfahren haben, schließen alle Schulen in Rheinland-Pfalz ab dem kommenden Montag bis zum Ende der Osterferien. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um die Ausbreitung des „Corona Virus“ zu verlangsamen und gefährdete Personengruppen besser schützen zu können.

Der erste Schultag wäre dann laut jetzigem Stand der 20.4.2020.

Aus diesem Grund, und um die Maßnahme möglichst effektiv zu gestalten, bitte ich Sie Ihr Kind zu Hause zu betreuen.

Über eine Notfallbetreuung soll sichergestellt werden, dass alle Berufsgruppen, die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Infrastruktur gebraucht werden, trotz der Schließung der Schule, ihrer Arbeit weiter nachgehen können. In diesen Fällen bieten wir eine Notfallbetreuung in der Zeit von 7:40 bis 13.00 Uhr an, für die GTS-Kinder schließt sich diese Notfallbetreuung bis 16.00 Uhr an. Inwieweit es zukünftig für GTS-Kinder eine Mittagsverpflegung geben wird, muss noch geklärt werden. Über die städtische Betreuung liegen mir bis jetzt keine Informationen vor. Für diese Notfallbetreuung gibt es umfangreiche Vorschriften (Abstand zwischen den Kindern, etc.). Sie sollte also wirklich nur in einem Betreuungsnotfall wahrgenommen werden.

In solchen Krisen ist es wichtig, alle Möglichkeiten einer außerschulischen Betreuung zu nutzen, um die Maßnahme möglichst effektiv zu gestalten. Ich bin mir sicher, dass Sie in regem Austausch mit den anderen Eltern darüber sind.

Sollten Sie Bedarf an dieser Notfallbetreuung haben, bitte ich Sie um eine kurze Email bis Montag, den 16.03.20, bis spätestens 10.00 Uhr an:

Pestalozzischule@ingelheim.de

Wir empfehlen und bitten Sie, auch im Falle des Bedarfes einer Notbetreuung für die Zeit bis zu den Osterferien, Ihre Kinder am Montag, den 16.03.20, zu Hause zu betreuen, um uns die Möglichkeit zu geben, den Bedarf zu erheben und die Notbetreuung dementsprechend zu planen.

Ich bin guter Hoffnung, dass Sie alle Lösungen außerhalb der Schule finden werden.

Um die Kinder mit Unterrichtsstoff zu versorgen haben alle Kinder ihre Mathematik- und Deutschmaterialien mit nach Hause genommen. Die KlassenlehrerInnen werden den Kindern am Montag Wochenpläne für die Fächer Deutsch und Mathematik zukommen lassen. Über das weitere Vorgehen berate ich mit dem Kollegium am Montag und werde Sie anschließend über unsere Homepage darüber informieren.

Bleiben Sie gesund.

Rainer H. Walb, Rektor

Bitte lesen Sie diesbezüglich auch das Schreiben des Ministeriums.