08.01.2020

Stone Age Bili 3c

Unterricht mit einem adeligen Kater und einem Archäologen-Maulwurf, die außerdem beide Englisch sprechen… Geht das überhaupt?

Und ob das geht! Die Handpuppe Sir Henry unterstütz den Bili-Unterricht (wenn er nicht gerade schläft) und sein Artgenosse Talpa macht Führungen im Museum bei der Kaiserpfalz, wie auch für die Klasse 3c zum Thema „Stone Age“. Zusammen mit der Museumspädagogin Frau Strauch-Warzel berichtete Talpa von der Steinzeit und warum die Steinzeitmenschen sich von „Hunters und Gatherers“ zu „Farmers“ entwickelten.

Denn auch damals war Klimawandel ein Thema und das Ende der Eiszeit veränderte die Lebensweise der Steinzeitmenschen: Sie mussten nicht mehr jagen, da sie nun Nutztiere im Haus hatten, sie bauten Getreide an und mahlten daraus Mehl für Brot. Dass das harte Arbeit war, erfuhr Sarah am eigenen Leib, als ihr diese Aufgabe im Museum übertragen wurde. Besonders beeindruckend war es für die Kinder, als die Museumspädagogin zeigte, wie man mit „Flint Stones“ Feuer machen kann. Es gab zwar kein richtiges Feuer (was im Museumsgebäude sicherlich auch nicht so vorteilhaft gewesen wäre) aber die Kinder staunten, als die Funken von den Steinen sprangen. Frau Strauch-Warzel erzählte auch, dass die Feuersteine so scharf seien, dass man damit Haare schneiden könnte. Leider hatte niemand Interesse an einen „Stone Age Hair Cut“, denn für dieses kleine Experiment gab es keine Freiwilligen… Nicht nur das Entdecken des Feuers war sehr nützlich für die Steinzeitmenschen, sondern auch das Erfinden von Keramikgefäßen war eine große Hilfe im Alltag. Ein Kind wollte wissen, ob man ein solches Tongefäß behalten dürfe, falls man eins finden sollte. Frau Strauch-Warzel meinte, es wäre schön, es würde abgegeben werden und dass es unter Umständen auch einen Finderlohn dafür geben würde.

Beim zweiten Besuch im Museum bzw. in der Museumspädagogik durften die Kinder selbst töpfern. Das bereitete ihnen große Freude und sie waren stolz auf ihre Tongefäße, die sie natürlich auch mit nach Hause nehmen durften.

In den nachfolgenden „Science-Stunden“ in der Schule wurde das Thema weiter vertieft und am Ende der Einheit hatte jedes Kind ein eigenes „Stone Age Lapbook“ erstellt.

Beitrag von Hanne Nielsen