26.07.2018

Projektwoche „Große Persönlichkeiten“

Wenn Kinder, die normalerweise erst kurz vor dem Unterrichtsbeginn in die Klasse kommen, schon zu Beginn des offenen Anfangs den Saal stürmen, dann ist es ein klares Indiz dafür, dass es Projektwoche gibt. Die Schüler und Schülerinnen dürfen sich nämlich jeden Tag mithilfe eines „Wäscheklammersystems“ in ein neues Projekt einwählen und das motiviert doch einige, früher in der Schule zu erscheinen als sonst.

Sehr vielfältig war das Angebot der großen Persönlichkeiten:

Die Erst- und Zweitklässler konnten zwischen Autoren wie Astrid Lindgren, Ottfried Preußler, Goethe und den Gebrüdern Grimm wählen. Dem Universalgenie Leonardo da Vinci wurde neben Künstlern wie Carin Grudda und Miró ebenfalls ein Projekt gewidmet. Wer mehr Lust auf ein musikalisches Angebot hatte, konnte Musikstars aus drei Generationen kennenlernen und natürlich auch deren Lieder mitsingen.

Auch unsere Dritt- und Viertklässler hatten „die Qual der Wahl“, denn für sie gab es ebenfalls viele spannende Angebote. Im sportlichen Bereich waren James Naismith, Pierre de Coubertin und diverse Sänger bzw. Tänzer (als Tanzmedley) vertreten. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit an einem Zeichentrickfilm über Karl den Großen mitzuwirken, royale Persönlichkeiten wie Queen Elisabeth II und den Wikingerkönig Harald Blåtand kennenzulernen, Gutenbergs Druckkunst auszuprobieren und im Bereich der Literatur waren die Gebrüder Grimm und Paul Maar vertreten.

Allen Beteiligten bereitete die Projektwoche große Freude. Von den Kindern wurde das abwechslungsreiche Angebot sowie die Möglichkeit zu unterschiedlichen Lehrkräften im Laufe der Woche Kontakt zu haben besonders hervorgehoben.

Abgerundet wurde die spannende Woche ebenfalls mit vielen großen Persönlichkeiten – aber diesmal auf dem Fußballfeld – denn freitags fand das jährliche Fußballturnier unserer Schule statt.