01.12.2016

Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

„MINT Zukunft“ ist ein Verein, der unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin steht. Er setzt sich unter anderem dafür ein, das Interesse von Schülern und Schülerinnen an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, also an den so sogenannten MINT-Fächern, zu fördern.

Da die nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts an Schulen dem Verein ein wichtiges Anliegen ist, werden Schulen ausgezeichnet, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen.

2012 wurden wir dazu aufgefordert, uns als MINT-freundliche Schule zu bewerben. Als Teil der Bewerbung haben alle Kolleginnen und Kollegen unserer Schule zusammengetragen, welche Projekte und Unterrichtseinheiten sie im Laufe der letzten drei Jahre in den MINT-Fächern durchgeführt hatten. Eine leichte aber zeitaufwendige Aufgabe für uns, denn es kamen sehr viele Beschreibungen verschiedener MINT-Vorhaben zusammen. Die bunte Palette an Beispielen reichte von Schnecken, Feuer, Erde und Weltall bis hin zu Römer, Kinder entdecken Technik, Mathematische Experimente und Arbeiten am PC.

Unser breites Spektrum an MINT-Schwerpunkten im Unterricht beruht nicht allein auf der Vorbereitung des engagierten Kollegiums, sondern auch auf der guten Zusammenarbeit mit „außerschulischen Experten“, wie zum Beispiel dem Museum bei der Kaiserpfalz, lokalen Winzern, Naturschutzverbänden sowie engagierten Eltern, die den Unterricht durch ihr Fachwissen bereichern können. Nicht zuletzt danken wir der Firma Boehringer Ingelheim, als Mitglied der „Wissensfabrik Deutschland“, für die Unterstützung mit wertvollen Fortbildungen, an denen viele Kollegen und Kolleginnen seit einigen Jahren regelmäßig teilnehmen.

Die Verleihung der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ fand Ende November 2013, unter anderem mit Vertretern aus dem Ministerium und der Wirtschaft, in Mainz statt. Die Ehrung behält ihre Gültigkeit für drei Jahre.

Im November 2016 erhielten wir erneut die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“.