30.08.2014

Kinder stark machen

„Kinder stark machen“ ist ein Projekt, an dem unsere Dritt- und Viertklässler im Klassenverband (jeweils sechs Wochen am Stück) im Laufe des Schuljahres teilnehmen. Es findet montags in der AG-Stunde statt. Während der Teilnahme an „Kinder stark machen“ werden die Kinder aus ihren „normalen“ AG´s rausgeholt.

Wie der Name unseres Projektes schon sagt, geht es in erster Linie darum, die Kinder „stark“ zu machen, d. h. ihr Selbstbewusstsein zu stärken damit sie sich trauen, „stopp“ bzw. „nein“ zu sagen, wenn bei ihnen eine persönliche Grenze überschritten wird.

Durch viele Übungen und Gespräche sollen Schüler und Schülerinnen dafür sensibilisiert werden, Gefahrensituationen zu erkennen und sich angemessen zu verhalten, wenn sie von Fremden angesprochen werden. Es findet auch ein reger Austausch statt, denn die Kinder haben viele Fragen und möchten ebenso von ihren eigenen Erlebnissen berichten.

Ausgestattet mit Schlagpolstern üben die Jungen und Mädchen, was sie im „Ernstfall“ tun können, um den Angreifer zu schocken und sich selbst damit eine Fluchtmöglichkeit zu verschaffen. Denn eins ist klar: Ein Erwachsener wird immer körperlich überlegen sein!

Für die Viertklässler wird jeweils eine Stunde in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Ingelheim durchgeführt.

Hier gibt es oft sehr viele Fragen von den Kindern:

• Ist es überhaupt in Ordnung, einen Erwachsenen zu treten oder zu beißen?
  • Kann man sich überhaupt verteidigen, wenn man „am ganzen Körper festgehalten“ wird?
  • Oder was ist, wenn der Angreifer eine Waffe hat?

Bei diesen Fragen konnte der Beamte die Kinder beruhigen, denn nach 30 Jahren im Dienst, hätte er noch nie erlebt, dass Kinder verschleppt, geschweige denn mit einer Waffe bedroht werden! Vielmehr würden die „Ansprecher“ versuchen, die Kleinen mit Süßigkeiten zu locken oder ins Auto zu bitten. Wichtig sei es für die Kinder, nicht alleine zu laufen und im Ernstfall das Gelernte anzuwenden, denn für solche Gefahrensituationen gebe es keine Patentlösung. Aber eins ist klar: Wenn man im Notfall handelt, dürfen Kinder Erwachsene treten und beißen. Bei einer solchen Maßnahme gibt es Straffreiheit.