28.03.2014

Fastnachtsfeier in der Turnhalle

Am 27. Februar war in der Turnhalle viel los: Alle Kinder, Lehrer und Lehrerinnen trafen sich dort, gleich zu Beginn der dritten Stunde. Es war nicht immer leicht, die anderen auf dem ersten Blick zu erkennen, denn fast alle hatten sich für unsere Fastnachtsfeier schön verkleidet. Herr Gilles war z.B. als Mönch unterwegs, Mrs. Rodgers als Piratin, Herr Lamberti sah aus wie die Biene Maja, Mrs. Marx kam als Minion, Frau Nielsen war eine Wikingerin und Herr Walb ein feiner Adelsmann.

Einige Klassen kümmerten sich um die Ausschmückung der Turnhalle, andere hatten Beiträge für die Feier geplant.
Die Feier begann mit einer Tanzeinlage der Klassen 1c und 2c zum Lied „Bohnen-Joe“. Die 2b gab, passend zur Verkleidung ihres neuen Klassenlehrers, „Das singende Känguru“ zu ihrem Besten. Danach war Klasse 1a dran, die mit dem Lied „Komm, hol das Lasso raus“ alle zum Mitsingen und –tanzen motivierte. Auch die 1b hatte sich ein Lied ausgesucht, bei dem alle mitmachen konnten, denn das „Fliegerlied“ war jedem bekannt.

Klasse 3a forderte ihr Publikum ebenso zum Mitmachen auf, als sie mit ihrem Ententanz – angeführt von einer großen Biene – für Unterhaltung sorgten. Die SchülerInnen der 3b unterhielten mit einem Bändertanz und mit Gesang. Auch die Kinder der 4c lieferten einen musikalischen Beitrag mit dem Lied „Boom“. Klasse 4b überraschte mit einer ganzen Reihe von Programmpunkten und brachte unter anderem den Zuschauern den Macarena-Tanz bei.

Die Kinder der Klasse 3c hatten sich einen „Hindernislauf“ für die LehrerInnen ausgedacht, der mit Geschick und einer ruhigen Hand bestritten werden musste. Die Hindernisse stellten die Schülerinnen selbst da, indem sie sich mit ausgestreckten Armen im Kreis drehten, einen Torbogen bildeten oder sich auf dem Boden hinknieten. Die LehrerInnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Darüber hatten sich die Kinder im Vorfeld Gedanken gemacht, denn schließlich sollte ja faire bzw. gleich starke Mannschaften gebildet werden. Wie es sich herausstellte, hatten die SchülerInnen die Lehrkräfte gut eingeschätzt, denn das Durchlaufen des Parcours endete mit einem Unentschieden. Mrs. Marx und Frau Storch, die sich im Endspurt ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, überquerten die Ziellinie genau zur selben Zeit. Trotz Protesten und Manipulationsversuchen einiger Teilnehmer (die wir nicht namentlich nennen wollen 😉 ließen die Schiedsrichter sich nicht beeinflussen und hielten an ihrer Entscheidung fest.

Abgerundet wurde die Fastnachtsfeier von einer großen Polonäse, die von der Klasse 2a angeführt wurde. Zum guten Schluss fand zur Begeisterung der kleinen Fastnachter das obligatorische „Bonbonwerfen“ statt, bei dem Herr Gilles und Herr Walb Süßigkeiten in der Turnhalle verteilten.