26.10.2013

Recherchieren im Internet: Kindersuchmaschinen

Auch am 23.10.13 fand das Modul „Kindersuchmaschinen“ statt. Als perfekte Ergänzung zur sogenannten Forscherzeit, einem festen Bestandteil des Stundenplans unserer Entdeckertagskinder, hatten die SchülerInnen ein intensives Training zum Beschaffen von Informationen im Internet.

Die Medienpädagogin Frau Brauburger nahm die Entdeckertagsgruppe II mit auf eine Reise ins Internet: Hier lernten sie verschiedene Kindersuchmaschinen kennen und wurden Schritt für Schritt in die Internetrecherche eingeführt. Sie erfuhren, wie Kindersuchmaschinen funktionieren und worauf sie bei der Nutzung achten sollen. Anschließend wurde eingeübt, wie eine Frage auf passende Suchbegriffe reduziert werden kann und was bei der Eingabe des Suchbegriffs beachtet werden muss. Über die Trefferliste lernten die Kinder, die richtige Antwortquelle zu ihrer Frage auszusuchen. Abschließend wurde darauf eingegangen, wie Kinder überprüfen können, ob die Informationen, die sie im Internet gefunden haben, auch wahr sind.

Frau Brauburger betonte, dass das Internet zwar viele Vorteile bietet, aber dennoch Fachbücher und Lexika nicht ersetzen kann: Wenn Bücher herausgegeben werden, ist der Inhalt auf seine Richtigkeit geprüft – im Gegensatz zu den Texten im Internet! Im Wettkampf „Internet gegen Lexikon“, versuchten zwei Kinder möglichst schnell eine Antwort auf die Frage „Woher kommt der Tiger?“ zu finden: Ein Kind hatte das Internet als Medium, das andere war mit einem Lexikon ausgestattet. Beide fanden dieselbe Antwort, aber mit dem Internet ging es deutlich schneller als mit dem Buch.

Es war ein sehr spannender Unterrichtsvormittag, in dem nicht nur viel „gesurft“ sondern auch sehr viel gelernt wurde. Die SchülerInnen waren vom Angebot begeistert und zeigten bei der eigenen Internetrecherche, dass sie die Tipps der Medienpädagogin umsetzen können.