01.10.2013

Energie pflanzen!

Im Rahmen des Wettbewerbs „Energie pflanzen!“ haben wir uns, in der Entdeckertagsgruppe II, letztes Jahr im „Nachmittagsprojekt“ mit dem Thema Biogas auseinandergesetzt. Als einzige Voraussetzung um am Wettbewerb teilnehmen zu können, mussten wir ein Projekt realisieren, in dem es um Energiepflanzen geht. Die Veranstalter hatten Maiskörner und Wildblumensamen mitgeschickt und diese wollten wir natürlich auch anpflanzen.

Als Erstes musste der Schulgarten umgegraben werden und das war eine echt schweißtreibende Arbeit, denn der Boden war steinhart und voller Unkraut! Alle packten mit an und so gelang es uns, wenige Wochen vor den Sommerferien Mais anzubauen und Sonnen- bzw. Wildblumen zu säen.
Als die Entdeckertagskinder Ende August wieder in die Schule kamen, trauten sie ihren Augen kaum: Riesige Maispflanzen und Sonnenblumen ragten bis zu zwei Metern aus dem Boden! Ein toller Anblick (abgesehen von dem ebenso schnell gewachsenen Unkraut) aber kaum vorstellbar, wie man aus den tollen Pflanzen Energie gewinnen kann…

Mithilfe von Bildern, gewannen die Schüler und Schülerinnen einen ersten Einblick in die Funktion einer Biogasanlage. Parallel dazu, führten sie einige Versuche durch, wie zum Beispiel „eine Biogasanlage zum Selbstbauen“ und „eine Turbine mit Bioenergie bewegen“.

Nachdem die Kinder viel zum Thema Bioenergie gelesen, entdeckt und gelernt hatten, stand eine Führung in der Biomasseanlage in Essenheim an. Begleitet wurden wir von Frau Mühling-Kuhn von der Abfallwirtschaft, Kreisverwaltung Mainz-Bingen.
Als wir am Zielort aus dem Bus stiegen, fiel den jungen Entdeckern sofort etwas auf: der Gestank!!! Mit Schutzhelmen und Warnwesten ausgestattet wurden wir von Frau Mühling-Kuhn über das Gelände geführt. Schon beim Betreten der ersten Halle erwies es sich als vorteilhaft, nicht durch die Nase zu atmen! Hierher werden Bioabfälle aus dem ganzen Kreis Mainz-Bingen gebracht – insgesamt waren es 350 Tonnen Biomüll in der Halle! Die Abfälle wurden nach und nach von einem großen Bagger auf ein Laufband geschoben und somit in eine andere Halle befördert. Dort gab es acht große Türen. Ein Traktor holte Biomüll aus großen Boxen und brachte es durch eine der großen Türen. Dahinter war der Fermenter. Am Schluss führte uns Frau Mühling-Kuhn zum Heizkraftwerk, aber das konnten wir nur von außen besichtigen.

Es war eine spannende Führung, aber wir waren alle froh, als der Bus uns abholte und wir wieder frei durch die Nase atmen konnten! Ein großes Dankeschön geht an die Kreisverwaltung Mainz-Bingen für die fachliche und finanzielle Unterstützung.