27.08.2012

Kinder führen Kinder

„Kinder führen Kinder“ ist keine normale Kinderführung, denn nicht Erwachsene, sondern (fast) Gleichaltrige erklären für junge Besucher allerhand Spannendes und Wissenswertes rund um die Ausstellungsstücke des Museums. Unter der Leitung von Dr. Inge Domes gestalten die engagierten Schüler und Schülerinnen in anschaulicher Weise und ohne „schwierige Worte“ eine lebendige Führung für andere Kinder.

Römertag

„Festina lente“ – geradezu herausfordernd klingen Inschriften wie diese auf Grabmonumenten an den Römerstraßen außerhalb der Stadt. Reste von ihnen, Grabsteine und Beigaben, sind heute im Ingelheimer Museum ausgestellt. Wenn wir aufmerksam sind, verraten sie uns Vieles über das Leben der Verstorbenen. Wie kleideten sich die Römer? Womit spielten die Kinder? Was verraten die Namen der Verstorbenen über ihre Herkunft? Woran glaubten sie? Wie verabschiedete sich die Familie von einem lieben Toten? Das sind einige der Fragen unserer Kinderführer bei „Kinder führen Kinder“

Rosen – Feigen – Bohnenkraut. Aus dem Kräutergarten Karls des Großen

Was ist zu tun, wenn Kaiser Karl der Große die Ingelheimer Pfalz besucht und seinen Hofstab von mindestens tausend Leuten mitbringt? Damit alle satt werden und gemütlich schlafen können, bestimmte Karl der Große, was für den Kaiser und seine Leute bereitgestellt werden sollte. Was mussten die Ingelheimer alles vorhalten? Welche Pflanzen wurden angebaut? Das erklären die Kinderführer am Modell einer karolingischen Kulturlandschaft.